Veranstaltungen der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Mirow

Soweit nicht anders angegeben, finden alle Kreise und Veranstaltungen der Kirchengemeinde im Gemeindehaus statt (Schloßstraße 1, 17252 Mirow). Sie sind herzlich eingeladen.

Regelmäßige Veranstaltungen:

Dienstag19.00 UhrKirchenchor
Dienstag09.00-11.00 UhrGemeindebüro offen
Mittwoch13.30-14.30 UhrChristenlehre im Pfarrhaus Mirow
Donnerstag16.00-18.00 UhrGemeindebüro offen
Donnerstag18.30 UhrPosaunenchor (im Sommer in der Johanniterkirche, im Winter im Pfarrhaus)
Sonntag10.30 UhrGottesdienst in der Johanniterkirche

Hinweise auf Konzerte finden Sie in der Rubrik „Konzerte“, aktuelle und besondere Veranstaltungen unter „Aktuell“.

MUSIK

Kirchenchor Mirow, jeden Dienstag um 19.00 Uhr im Pfarrhaus

CHRISTENLEHRE

• montags 14.30 bis 15.30 Uhr, Gemeindezentrum, Wesenberg
  • mittwochs 13.30 bis 14.30 Uhr im Pfarrhaus Mirow

KINDER

Für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren: Herzliche Einladung zur Kirche mit Kindern im Pfarrhaus Schwarz von 10.00 bis 14.00 Uhr, am 22. Juni und nach der Sommerpause wieder am 28. September.

TREFFPUNKT AN DER FEUERSCHALE

Der Treffpunkt macht Sommerpause und startet wieder im Herbst, wenn die Abende kühler werden und die Sehnsucht nach der Wärme des Feuers wächst.

MONTAGSTREFF

Der bisherige Frauentreff hat sich geöffnet und lädt herzlich Junge und Ältere, Männer und Frauen und alle, die sich angesprochen fühlen, ins Mirower Pfarrhaus ein. Montag, 17. Juni, 19.00 Uhr „Sommerabend mit Picknick“und dann wieder am Montag, 16. September, 19.00 Uhr

TAG DER FÖRDERVEREINE UND SPENDER

Informiert wird über das Thema Fördervereine – ihre Gründung, Regeln, Fundraising usw. Näheres kann über die Schaukästen zu gegebener Zeit erfahren werden.

Samstag, 22. Juni, Beginn 10 Uhr mit einer Andacht, Johanniterkirche Mirow und Remise

POSAUNENCHORJUBILÄUM 70 JAHRE

Sonntag, 14. Juli, ab 10.30 Uhr – Johanniterkirche und Pfarrhof Mirow

BILDER, BROT UND BLECHKUCHEN

Der Förderverein der Lärzer Dorfkirche e.V. lädt ein. An und in der Kirche möchte er mit Ihnen einen schönen Nachmittag erleben. Auf Kunst in vielfältiger Form, Metallgestaltung, Fotografie, Holzbearbeitung, Grafik und Musik hoffen wir.

Sonntag, 25. August, ab 14.00 Uhr, Dorfkirche Lärz

KINO IN DER DORFKIRCHE LÄRZ

In der Reihe „Starke Stücke“ wird zum Kinofilm „Die einfachen Dinge“ von Éric Benard eingeladen. Er macht Lust auf eine Auszeit, die weit über das Schauen dieses Filmes hinausgeht. Gestresster Unternehmer trifft nach einer Autopanne in den Bergen auf einen kauzigen Einsiedler. Aus dieser Ausgangssituation entwickelt sich zunächst eine herzliche Abneigung und dann eine unwahrscheinliche Männerfreundschaft. Denn so unterschiedlich sind die beiden Männer gar nicht …

Mittwoch, 4. September, 19.00 Uhr, Dorfkirche Lärz

TAUFFEST

Eine Taufe ist ein festliches Ritual, bei dem das Wasser eine wichtige Rolle spielt. Alle, die schon einmal bei einer Taufe dabei waren, wissen das. Auf vielfältige Art und Weise kann die Taufe gefeiert werden. Auf alle Fälle ist sie ein Bestandteil im Rahmen eines Gemeindegottesdienstes. Der kann in der Kirche oder auch an einem Fluss oder See gefeiert werden. Die ersten Gläubigen haben vor allem Erwachsene getauft. Mit einem Bad in einem Fluss wurde der Beginn eines neuen Lebens mit Gott gefeiert und damit auch die Aufnahme in die Gemeinde zelebriert.Genau dazu sind Sie, bist Du herzlich eingeladen. In jedem Lebensalter kann man getauft werden. Sie gilt ein für allemal. Manchmal braucht es für die Getauften die Erinnerung, dass sie getauft sind. In der Taufe verbirgt sich die Glaubensbotschaft: Du gehörst zu Christus. Gott sieht dich und bleibt bei dir in jeder Lebenslage. Das kannst du glauben. Mit dem Tauffest erinnern wir an die Taufe und laden gezielt zur Taufe ein. Vor einer Taufe sollten wir uns in einem Gespräch näher kennenlernen und über die Taufe reden. Meldet euch dafür auch schon jetzt im Pfarrhaus Mirow.

Sonntag, 8. September, um 10.30 Uhr am Seebusch in SchwarzLand

ORGELTÖRN – ORGELFAHRT ÜBERS LAND

„Orgeltörn“ ist eine Veranstaltungsreihe, die Kirchenmusiker*innen des Landkreises MSE und das Mecklenburgische Orgelmuseum Malchow kreiert haben. Zu erleben sind dabei in drei unterschiedlichen Kirchen jeweils ein abwechslungsreiches 30- minütiges Kurzkonzert, eine geistliche Atmosphäre und einige Informationen zur Kirche und zur Orgel. Am 15.September gastiert die Reihe mit Kantorin Brita Möller (Penzlin) und Kantor Lukas Storch (Neustrelitz) um

• 14.45 Uhr in der Kirche Lärz
  • 16.00 Uhr in der Kirche Schwarz
  • 17.15 Uhr in der Kirche Diemitz

Anschließend gibt es einen Ausschank in der Diemitzer Cider-Manufaktur.

Der Eintritt ist frei. Zur weiteren Unterstützung dieses musikalischen Projektes wird um eine Spende gebeten.

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Mirow und Lärz/Schwarz

Anschrift:

Schlossstraße 1
17252 Mirow

Telefon: 039833-20426
Email: mirow@elkm.de

Sprechzeiten:

Di. 09.00-11.00 Uhr und Do. 16.00-18.00 Uhr

Darüber hinaus erreichen Sie Ihre Pastorin folgendermaßen:

Ulrike Kloss

Schloßstr. 1