Veranstaltungen der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Mirow

Soweit nicht anders angegeben, finden alle Kreise und Veranstaltungen der Kirchengemeinde im Gemeindehaus statt (Schloßstraße 1, 17252 Mirow). Sie sind herzlich eingeladen.

Regelmäßige Veranstaltungen:

Dienstag19.00 UhrKirchenchor
Dienstag09.00-11.00 UhrGemeindebüro offen
Mittwoch13.30-14.30 UhrChristenlehre im Pfarrhaus Mirow
Donnerstag16.00-18.00 UhrGemeindebüro offen
Donnerstag18.30 UhrPosaunenchor (im Sommer in der Johanniterkirche, im Winter im Pfarrhaus)
Sonntag10.30 UhrGottesdienst in der Johanniterkirche

Hinweise auf Konzerte finden Sie in der Rubrik „Konzerte“, aktuelle und besondere Veranstaltungen unter „Aktuell“.

Kinder

Herzliche Einladung zur Kirche mit Kindern im Pfarrhaus Schwarz, für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren

Uhrzeit: jeweils von 10 – 14 Uhr

• 23. März
  • 27. April
  • 25. Mai
  • 22. Juni

Konfirmanden

Die Konfirmandengruppe setzt sich aus den Vor- und Hauptkonfirmanden zusammen. In der Regel findet er einmal im Monat inkl. eines Mittagessens von 10 – 14 Uhr im Wesenberger Gemeindezentrum, Hohe Straße 22, 17255 Wesenberg statt. Die Konfirmandenzeit ist für die meisten in der 7.- und 8. Klasse. Folgendes gehört in diese Zeit:

• regelmäßige Gottesdienstbesuche
  • Konfisamstage
  • Zwei Fahrten nach Rethwisch
  • Eine Fahrt nach Berlin
  • Teilnahme an Gemeindeaktivitäten
  • Konfirmationsgottesdienst am Pfingstsonntag
  • Konfirmation am 8. Oktober in der Johanniterkirche Mirow

Folgende Termine sind für die Konfirmandensamstage geplant:

• 16. März
  • 27. April
  • 5. Mai um 10 Uhr Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden in der Kirche Wesenberg für alle Gemeinden
  • 19. Mai um 10.30 Konfirmation in der Johanniterkirche Mirow
  • 1. Juni (nur für Vorkonfirmanden)
  • 6. Juli 2024 – Fahrt nach Berlin für die Vorkonfirmanden zum Abschluss des ersten Jahres

Passionsandachten

Unter dem Leitgedanken: „Begegnungen, die herausfordern, Gott schauen“ sind Sie herzlich zu den Passionsandachten, mittwochs 17.00 Uhr ins Mirower Pfarrhaus eingeladen. Start ist Aschermittwoch, Ende am Mittwoch vor Gründonnerstag: 14. Februar bis 27. März

Frühjahrsputz in Mirow

Am 23. März um 9.30 Uhr sind alle Gemeindemitglieder aufgerufen, sich am Frühjahrsputz an der Johanniterkirche Mirow zu treffen. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Vereinigung Kirchturm Mirow e.V. werden wir die Kirche innen und außen für das Osterfest und den Sommer säubern. Wir treffen uns und werden den Frühjahrsputz zum Mittag mit einem kleinen Imbiss beenden.

Offene Kirche und Kirchturmaufstieg

Ab dem 29. März wird für Einheimische und Urlauber die Kirche und der Erlebniskirchturm der Johanniterkirche Mirow wieder für Besichtigungen geöffnet. Bis Ende Oktober haben dann wieder alle die Möglichkeit, die Spuren der Johanniter in Mirow zu entdecken. Öffnungszeiten: April-Mai u. Oktober 11.00 bis 17.00 Uhr Juni-September 10.00 bis 18.00 Uhr

Osterandacht und Osterfrühstück in Diemitz

Dazu sind Sie eingeladen am Ostermontag, 1. April um 10.30 Uhr in der Diemitzer Kirche. Im Anschluss an die Osterandacht in der Kirche als geistliche Nahrung, ist vor der Kirche ein gemeinsames Frühstück geplant.

Treffpunkt an der Feuerschale

Es geht weiter mit dem Plaudern an der Feuerschale, über Gott und die Welt, den eigenen Glauben und die Einsichten des Lebens, jeweils am 5. April und am 3. Mai ab 19.00 Uhr im Mirower Pfarrgarten

Vernissage auf der Kirchturmetage

Am 7. April, nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr wird die diesjährige Ausstellung der Künstler Heike Camp-Facius und Hartwig Neuwald in der Kirche und auf der Empore eröffnet. Zu sehen gibt es die neusten Werke der Künstlerin in den Techniken Aquarell, Acryl und MixedMedia. – Die Landschaft steht im Zentrum des künstlerischen Schaffens von Hartwig K. Neuwald. Motive für seine Malereien findet er dabei nicht nur in seiner vorpommerschen Heimat. Viele Reisen führten ihn in die verschiedensten Regionen Europas. Stets entstanden als Folge jener Reisen Arbeiten, in denen er seine ganz eigenen Erlebnisse und Eindrücke künstlerisch gestaltete.

Der Frauentreff wird zum MONTAGSTREFF

Der bisherige Frauentreff öffnet sich und lädt herzlich Junge und Ältere, Männer und Frauen und alle, die sich angesprochen fühlen, ein. Er heißt jetzt Montagstreff. Treffpunkt um 19.00 Uhr im Mirower Pfarrhaus am 15. April, 13. Mai und 17. Juni. Am 17. Juni findet ein sommerliches Picknick statt.

Besuch der Mecklenburgischen Genossenschaft des Johanniterordens

Am 27. April besucht im Rahmen ihrer Jahrestagung in Plau die Mecklenburgische Genossenschaft des Johanniterordens die Kirche in Mirow. Bei einer Kirchenführung und dem Rundgang durchs Johannitermuseum werden sie sich über das Wirken der Johanniter in Mirow informieren.

Himmelfahrt auf dem Kreuzberg

Bei Wustrow feiern wir einen Open-Air-Gottesdienst mit Taufe am 9. Mai um 10.30 Uhr mit allen unseren Gemeinden. Der Posaunenchor Mirow wird uns hoffentlich musikalisch begleiten können. im Anschluss gibt’s vom Grill undFrühschoppen

Ausblick auf den Sommer

Einladung in „Die klingende Welt der unterhaltsamen Muse“ am 7. Juni um 19.00 Uhr im Mirower Pfarrgarten. Ein „Barpianist“ spielt, singt & erzählt aus der zeit von Johann Strauß in Wien, Lieder der 20er- & 30er-Jahre, wie sie in Kaffeehäuser erklangen, Evergreens von Udo Jürgens sowie heimatverbundene Lieder & Klänge …

Am E-Piano & Akkordeon: Fritz Abs, Parchim

Treffpunkt am Paddel in Schweden

Vom 4. bis 13. Juli für alle zwischen 18 und 88 Jahren. Schon jetzt sind Anmeldungen möglich und auch weitere Informationen erhältlich bei Pastorin Ulrike Kloss.

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Mirow und Lärz/Schwarz

Anschrift:

Schlossstraße 1
17252 Mirow

Telefon: 039833-20426
Email: mirow@elkm.de

Sprechzeiten:

Di. 09.00-11.00 Uhr und Do. 16.00-18.00 Uhr

Darüber hinaus erreichen Sie Ihre Pastorin folgendermaßen:

Ulrike Kloss

Schloßstr. 1