Konzerttermine in der Johanniterkirche Mirow

Mi, 12. Juni19:00Japanische geistliche Musik mit Orgel und Gesang
mit Takahiro Yamauchi und Azusa Nakaoka
Mi, 19. Juni19:30Orgelkonzert mit Gabriele Zwerschke
Eine musikalische Reise von Pachelbel über Bach bis hin zu zeitgenössischer Orgelmusik
Mi, 26. Juni19:30Orgel+
Martin Schubach spielt Orgelwerke von Bach, Rheinberger und Messiaen. Ergänzt durch gemeinsames Musizieren mit seinen Töchtern durch Instrumentalwerke von u.a. Boismortier und Schumann.
Fr, 28. Juni19:00Chormusik in Leussow
Traditionell tritt der Chor des Gymnasiums Carolinum wieder in der Leussower Kirche auf.
Kirche Leussow
Mi, 3. Juli19:30„Preludes & Moods“ – Präludien und Stimmungsbilder
Stefan Grasse kombiniert auf einfühlsame Weise romantische und impressionistische Musik von Frédéric Chopin u. a. mit seinen eigenen Kompositionen. Die berührende und vielschichtige Musik strahlt eine universelle, in sich ruhende Kraft aus und macht Stefan Grasse zu einem der angesagtesten Gitarristen der klassischen und neo-klassischen Szene.
Sa, 6. Juli14:30„SommerNächte“
Der Konzertchor Neustrelitz e. V. Präsentiert unter der Leitung von
Benjamin Arlt-Bouffée Lieder, in denen die Stimmungen des
Frühlings und des Sommers beschrieben werden und die Liebe musikalisch
jubiliert. Der Pianist Rico Gatzke wird den Chor begleiten.
Mi, 10. Juli19:30Orgelkonzert mit Takahiro Yamauchi
Seit April ist Takahiro Yamauchi als Kirchenmusiker an der Johanniterkirche Mirow tätig. An diesem Tag spielt er verschiedene Orgelwerke von J. S. Bach, Rinck, Mendelssohn u. a.
Kirche Mirow
So, 14. JuliPosaunenchorfest 70 Jahre und Gemeindefest: „Aus Vertrauen wachsen Wunder“Kirche und Pfarrhof Mirow
Mi, 17. Juli19:30„Duo con emozione – Rosen blühen über Nacht“
500 Jahre Rosen in Musik und Literatur – Lieder, Melodien, Texte und Anekdoten rund um die Rose. Historisch fundiert, unterhaltsam und lebendig – in Texten von z. B. Herder, Goethe, Heine, Fontane und Kompositionen von z. B. Händel, Mozart, Schubert, Cornelius u. a.
Sa, 20. Juli14:00Sommerkonzert
Der Männerchor 1848 Mirow e.V und weitere vier Chöre aus der Region möchten alle Musikinteressierten mit ihrem Programmerfreuen. Für die gastronomische Versorgung im Anschluss an das Konzert ist gesorgt.
Mi, 24. Juli19:30Klassische Stimmen im Duett
Der japanische Bass-Bariton Kento Uchiyama betätigt sich als Opernsänger in Europa und Japan. Dieses Mal singt er mit der japanischen MezzoSopranistin Sayaka Hamada Arien aus Bachschen Kantaten, japanische Lieder und vieles mehr mit Orgelbegleitung.
Mi, 31. Juli19:30Fahrradkantor Martin Schulze an der Orgel
Der Kirchenmusiker ist seit langer Zeit regelmäßiger Gast an der Schukeorgel. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr einerseits Werke der norddeutschen Barockzeit wie Musik von Dietrich Buxtehude und Nikolaus Bruhns. Als Kontrast dazu erklingen Kompositionen von kirchenmusikalischen Tonschöpfern aus der DDR.
Mi, 7. August19:30Konzert mit Orgel und Cembalo von Benjamin Arlt-Bouffée
Kirchenmusiker Benjamin Arlt-Bouffée lädt Sie zu einer musikalischen Reise durch die französische Barockmusiok ein, mit Werken für Orgel und Cembalo.
Mi, 14. August19:30„Fundsachen“
Mit Gitarren, Banjo, Geige und Bluesharp stellt das Liedermacherduo Stephan Brinkel und Michael Hänsch eigene Lieder und bekannte Folksongs vor.
Mi, 21. August19:30SINGET DEM HERRN
Geistliches Konzert mit Werken von Bach, Händel, Mozart, MendelssohnBartholdy, Schumann, Antonìn Dvoràk u.a.Mit: Felizia Frenzel, Rostock, Sopran, Fritz Abs, Parchim, Orgel/Klavier
Fr, 30. August17:00KINDERCHOR DER KURRENDE ST. JOHANNIS, ROSTOCK
Die Kurrende ist der Kinderchor der St.-Johannis-Kirche Rostock. Die ca. 55 Mitglieder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren bleiben etwa sechs Jahre im Chor – eine Zeit, welche sie nachhaltig prägt. Äußerst beliebt ist die jährliche Kindersingwoche in der Jugendherberge am Mirower See. Eine Woche lang singen, musizieren, spielen und genießen die Kinder die Gemeinschaft. Zum Abschluss der 56. Kindersingwoche in Mirow erklingt die Kantate für Kinderchor und Instrumente „David und Jonathan“ von Gerd-Peter Münden sowie Werke von Händel und Mendelssohn-Bartholdy.
So, 15. Sept.14:30 – 17:45ORGELTÖRN – ORGELFAHRT ÜBERS LAND
„Orgeltörn“ ist eine Veranstaltungsreihe, die Kirchenmusiker*innen des Landkreises MSE und das Mecklenburgische Orgelmuseum Malchow kreiert haben. Zu erleben sind dabei in drei unterschiedlichen Kirchen jeweils ein abwechslungsreiches 30- minütiges Kurzkonzert, eine geistliche Atmosphäre und einige Informationen zur Kirche und zur Orgel. Am 15.September gastiert die Reihe mit Kantorin Brita Möller (Penzlin) und Kantor Lukas Storch (Neustrelitz) um
• 14.45 Uhr in der Kirche Lärz
• 16.00 Uhr in der Kirche Schwarz
• 17.15 Uhr in der Kirche Diemitz
Anschließend gibt es einen Ausschank in der Diemitzer Cider-Manufaktur.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Sie suchen Kontakt zu einem Ansprechpartner für die Konzerte? Sie möchten ein Konzert in der Johanniterkirche Mirow veranstalten? Wenden Sie sich bitte an: mirow@elkm.de